Schinken aus unserer Manufaktur gehören angeblich zu den besten im Land. Superzart, fein gesalzen und köstlich geräuchert. Null Aromen oder Zusatzstoffe. Das ist per se ja schon top!
Seit 2020 produzieren wir neben unserer klassischen Linie einen Schinken aus tiergerechter Haltung - Schinken vom Ringelswin. Die Qualität der Rohware war und ist bei uns immer Thema Nr. 1 - bei dieser Linie wird nun aber auch die liebe Seele satt. Denn hinter dem Ringelswin steht eine kleine, aber starke Mannschaft, die für das Tier den Unterschied macht. Vom Ferkelzüchter bis zum Händler haben alle dieselbe innere Haltung: Sie alle stehen für das Fortbestehen einer regionalen, gesunden und zukunftsorientierten Landwirtschaft.
Jawohl Tierwohl
PETER-GEORG WITT, der "Vater" vom Ringelswin ist junger Ferkelzüchter und Landwirt mit Ackerbaubetrieb in 5. Generation in Dithmarschen. Tierwohl ist für ihn eine Selbstverständlichkeit; er sorgt für absolute Unversehrtheit seiner Tiere ab der Geburt - das bedeutet:
- unkastriert
- ungeschliffene Zähne
- unkupierter Schwanz
Ein Ringelschwanz steht für Wohlbefinden - der Name ist Gesetz!
Mast im offenen Strohstall
Die Mast erfolgt auf dem Hof der FAMILIE BEYTHIEN, im schönen Ahrensbök in der Nähe von Plön. Sonntagsausflug im Juni 2022: Hofführung inklusive Kaffee & Kuchen mit Wiesenblick. Der offene Strohstall ist der Hammer, die Tiere fühlen sich hier wirklich sauwohl, denn:
- sie haben Platz - 100% mehr als gesetzlich vorgeschrieben
- jeden morgen frisches Stroh! Good exercise für Vater und Sohn Beythien!
- Tiere haben immer Zugang zu Frischluft und Tageslicht
- und zu Funktionsbereichen und Ruhezonen
- Schweine sind neugierig und lebendig und lieben Massagen und Spielzeug - alles da!
- ihr Futter: hochwertig, regional, ohne Gentechnik
Wenn das Leben der Schwein schon enden muss...
...dann in einem der besten Schlachthöfe Deutschlands. Stressfrei und sanft geht es bei Brand in Lohne zu, dem auf Tierwohlprogramme spezialisierten Schlachthof. Niko Brand, junger Inhaber in vierter Generation hat seine Masterarbeit über den humanen Umgang mit Schweinen geschrieben. Brand beschäftigt ausschließlich festangestellte Mitarbeiter und arbeitet Hand in Hand mit Landwirten aus der Region.
Wer also verantwortungsvoll Schinken genießen möchte...
...sollte Schinken vom Ringelswin kaufen. In Basedahls Kleinem Laden, der unterm Dach der Manufaktur zum Ende der Woche die Tür öffnet, hat sich "das Ringelswin" etabliert. 40% unserer Kunden verlangen nach dieser Linie. Geschmacklich steht die klassischen Linie in Nichts nach.
So oder so ist unser Lädchen im kleinen Ort südlich von Hamburg eine Reise wert. Geht es um gutes Essen, ist man hier richtig. Neben dem Schinken aus eigener Produktion, lockt die Theke mit einer Vielzahl weiterer Köstlichkeiten. Vieles ist selbstgemacht oder stammt von Produzenten, die handwerklich arbeiten und gleichzeitig Tierwohl als Philosophie haben. Regional findet man gut, aber die Produzenten aus Italien, Spanien oder Österreich sind den Basedahls emotional ebenso nah.
Die beliebteste Theke der Region öffnet Mi 15-18 Uhr, Do + Fr 9-18 Uhr.
Schinken und ausgewählte Delikatessen gibt es auch hier im Online-Shop.